Endlich der 1.Saisonsieg

Nachdem das Spiel vorüber war, waren alle Beteiligten auf Weidenberber Seite einfach nur HAPPY! Der Knoten war endlich geplatzt und der so herbeigesehnte 1.Saison- und Heimsieg unter Dach und Fach gebracht. Am Ende standen 77 Punkte auf Weidenberber Seite 42 Lichtenfelser Punkten gegenüber. Doch so deutlich der Sieg auch aussieht, die 40 Minuten auf dem Weg dorthin waren gar nicht so einfach.

Kurz vor Spielbeginn mussten die Hausherren noch Ihr Trikot wechseln, da die personell geschwächten Gegner aus Lichtenfels auch in schwarzer Spieluniform angereist waren. So wurde das neue Jersey prompt gegen das altgediente orange Dress ausgetauscht. Vielleicht ein Omen? Der weitere Spielverlauf sollte es zeigen.

Gleich von der ersten Spielsekunde an machten die SLIDERS sowohl offensiv als auch defensiv Druck auf die Lichtenfelser. Durch schnelle gut herausgespielte Angriffe stand es nach einem 3er von M. Lang (18 Pkt.) schnell 8 : 0. Durch konsequente Ganzfeld-Press-Verteidigung unterliefen im Folgenden den Gästen viele Turnover im Ballvortrag, so dass es nach den ersten 10 Minuten 25 : 9 für den SVW stand. Doch das 2. Viertel gestaltete sich anders als es sich das Team von Coach Engelbrecht erwünscht hatte. Man verfiel wieder in das bisherige Schema mit vielen leichtfertigen Ballverlusten und leichtsinnig vergebenen Punkten in der Offensive, was uns in dieser Saison bisher immer den Erfolg vermasselt hat. So kamen die Gäste wieder bis auf 8 Punkte zur Pause heran (31 : 23).

Zurecht hagelte es eine kritische Ansprache von Coach Engelbrecht (12 Pkt.) in der Kabine! Doch die harten Worte schienen gefruchtet zu haben. Wie eine andere Mannschaft kamen die SLIDERS wieder auf das Spielfeld in der DTH zurück und zeigten den ca. 40 Zuschauern was in der Mannschaft steckt. Konzentriert und aggressiv in der Verteidigung wurden die Lichtenfelser offensiv fast vollständig aus dem Spiel genommen, lediglich von der Freiwurflinie erzielten die Gäste ein paar Punkte. Die Weidenberger nutzten dagegen ihre Chancen und erhöhten den Vorsprung auf bis zu 32 Punkte bis zum Ende des 3. Spielabschnitts. Im letzten Viertel machte die 1.Mannschaft dann den Sack zu und versenkte sogar mit der Schlusssirene den letzten Korb des Spiels zum 77 : 42 durch ein sehenswertes Alley-Hoop-Anspiel von Michael Roth (5 Pkt.) auf Markus Gewinner (9 Pkt.). Damit war der lang ersehnte wichtige Saisonsieg endlich in trockenen Tüchern und die Erleichterung der Mannschaft deutlich zu spüren. Nächstes Wochenende geht es nach Weismain zum Tabellenzweiten. In der Vergangenheit immer ein hart umkämpftes Spiel zwischen den beiden befreundeten Teams. Also Form konservieren und nächstes Wochenende das nächste Ausrufezeichen setzten! GO SLIDERS!

 

Nicht so erfolgreich lief es vorher für die 2. Mannschaft. Trotz eines hervorragend aufgelegten Nicolas Weber (29 Pkt., 7 3er) verlor man zuhause gegen die Gäste aus Kronach mit 54 : 75. Ausschlaggebend dabei war ein ärgerliches letztes Viertel. Nächste Woche geht es nach Kulmbach zum 6. platzierten ATS. Dort soll dann der 3. Saisonsieg errungen werden.

 

Am Wochenende waren auch unsere Kleinsten im Einsatz. Beim Nikolausturnier in Neustadt standen nach einen ereignisreichen Nachmittag sowohl die U10 als auch die U12 des SV Weidenberg ganz oben auf dem Treppchen! Von hier aus Glückwunsch an die Teams und Coach Norbert Nicklas sowie Sagy Cohen.

Al