Viele Baustellen - Weismain siegt

Nach der Schlusssirene saßen alle zusammen bei einem Bier und diskutieren entspannt gemeinsam mit den Weismainern über die kommende Saison. Doch die 40 Minuten davor wurden verbissen ausgefochten und zeigten die ein oder andere Baustelle im Spiel der Sliders auf.

 

Bei der Kabinenansprachen vor Spielbeginn schwor Coach Engelbrecht sein Team nochmals auf die wichtigsten Punkte für das Spiel ein: "Spielt als TEAM, lasst den Ball laufen und versucht die Abläufe aus dem Training im Spiel umzusetzen!" Dabei wurde großes Augenmerk auf die Zonenverteidigung gelegt die von Anfang an direkt im Spiel gegen die Gäste aus Weismain eingesetzt werden sollte.

Der Auftakt verlief ganz nach dem Geschmack der SVWler. Die Weismainer fanden durch die intensive Weidenberger Verteidigung nur schwer ins Spiel was in einigen Ballverlusten resultierte. Auf der Gegenseite gelang es unseren Jungs diese Fehler in Punkte umzusetzen wodurch schnell eine 10:0 Führung erspielt werden konnte. Im weiteren Verlauf drehte sich jedoch das Spiel.

Die Gäste verstanden es immer besser die Lücken in der Weidenberger Verteidigung, vor allem im Zentrum, auszunutzen um leichte Punkte zu machen. Dabei fiel vor allem die starke Offensivreboundarbeit auf.

Dagegen tat sich unser Team recht hart ein Mittel gegen die solide 3:2-Zone der Weismainer zu finden. Da von Außen nichts fallen wollte und die Zone dicht war fielen auf beiden Seiten wenig Punkte. Resultat war ein 8 Punkte Rückstand zur Pause.

Nach der Halbzeit stellte Coach Engelbrecht auf Manndeckung um. Mit dieser strategischen Umstellung kämpften sich die Weidenberger im vierten Viertel bis auf einen Punkt wieder an die Gäste heran.

Am Ende drehte aber Weismain nochmals auf und ging mit einem 41:53 als der verdiente Sieger vom Feld. 

 

Abschließend nochmal ein Dankeschön an die Weismainer und an die Helfer, allen voran unserem Schiedsrichter Moritz Will!

 

FAZIT: Im Weidenberger Spiel fehlt noch die Routine aber wenn weiter konsequent an den Spielsystemen gearbeitet wird, werden wir uns in der bevorstehenden Saison noch über viele gute Spielzüge und Teamleistungen freuen können.

Somit müssen alle in der nächsten Woche hart an sich und dem Team arbeiten um am kommenden Samstag (06.09.14, 17:30, DTH) gegen die Wagnerstädter aus Bayreuth einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. In diesem Sinne: GO SLIDERS!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0